Skip to content

BWL02 – BWL Grundlagen

BWL02

Hinter dem trivialen Namen “BWL Grundlagen” verbirgt sich ein extrem umfangreiches Modul mit fünf Studienheften! Hier wird ein (Industrie-) Betrieb in seine Bestandteile zerlegt, man betrachtet einzeln alle Bereiche wie Produktion, Marketing, Unternehmensführung und lernt ihre Instrumente kennen, so z.B. ABC-Analyse, Stakeholder-Analyse und das St.Galler Management Konzept. Man wird sehr viele Themen aus BWL02 später wieder treffen.

Es empfiehlt sich also rechtzeitig zu lernen und nicht auf “4-gewinnt” zu schreiben. Jeder Studienbrief hat einen bestimmten Schwerpunkt, es ist kaum kalkulierbar, was in der Klausur abgefragt werden wird. Die 90min. Klausur erfordert in diesem Fach jede Menge Schreibarbeit, ich bin auf ca. 10 DIN A4 Seiten gekommen, es gab aber auch Kommilitonen die 14 und mehr Seiten abgegeben haben. Es lohnt sich also, das Schreiben mit der Hand vorab zu üben, da man es vor allem zu Beginn des Studiums nicht mehr gewohnt ist.

In der Klausur werden weniger die wortwörtlichen Definitionen abgefragt, der Fokus liegt eher an der praktischen Anwendung der Instrumente. So war eine Komplexaufgabe in meiner Klausur “Entwerfen Sie ein Marketing-Konzept für Unternehmen X welches folgende Produkte herstellt…”. Mit einer solchen Aufgabe ist man ziemlich gut bedient, da man hier einfach fast alles unterbringen kann.

An der Qualität der Studienhefte gibt es nichts zu mäckeln, jedoch hätte ich mir bei der Musterlösung zur Übungsklausur ausgeschriebene Antworten, anstatt von Verweisen auf Studienhefte, gewünscht.

Bevor man sich zum Seminar begibt, sollte man nicht vergessen, den Online-Test zu machen.

Im Präsenzseminar sollte man dann gut zuhören und mitmachen, hier macht man direkt vor der Klausur einen kompletten Überflug über alle relevanten Themen.

Studienbriefe:

  • Grundlagen des Produktionsmanagements und der Materialwirtschaft
  • Marketing
  • Personalmanagement
  • Rechnungswesen
  • Grundlagen Unternehmensführung

Credits: 5
Durchfallsquote 2009: 12% / 13% (Klausur / Test)
Durchfallsquote 2011: 10%

Zeitaufwand: hoch
Schwierigkeit: mittel

Tipps: Aufgrund des Umfangs, lohnt es sich nach dem Bearbeiten der Studienhefte das Modul zusammenzufassen. Entweder man schreibt selber eine Zusammenfassung oder man verwendet eine aus dem Fernstudenten-Forum. Von fleissigen Studenten existieren auch Audio-Books zu diesem Modul!

No comments yet

Leave a Reply

You may use basic HTML in your comments. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS