Skip to content

Das dritte Jahr

IMG_20130507_073047_neu

Ein weiteres Jahr ist vorbeigezogen und ich komme dem Ziel immer näher. Es ist also mal wieder Zeit für die Jahresstatistik!

Und täglich grüsst das Faultier – das dritte Jahr war das Jahr der Überwindung. Die Motivation hatte Niedrigwasser und jede Vorbereitungsphase war ein Kampf gegen den inneren Schweinehund. So habe ich seit Januar auch nur zwei Module absolviert, FMI01 und STA02. Eigentlich könnte ich schon seit 4 Wochen mit dem Grundstudium fertig sein, habe aber WIM03 ein wenig verschleppt und muss nun auf den letzten Drücker lernen.

Die Unterlagen für das nächste Semester sind dank des Antrags für den Vorabversand pünktlich zum 01. Mai angekommen und nun wartet schon der nächste Stapel auf mich. Das nächste Semester ist schon geplant und die Herausforderung wird sportlich! Bis Mitte September möchte ich das nächste Semester abschliessen und bis Jahresende schon mal 2-3 Module aus dem letzten Semester absolvieren.

Je nach Auswahl der Wahlpflichtmodule, die endgültige Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, verbleiben insgesamt wahrscheinlich noch 11 Teilmodule! Ich plane derzeit, dass ich alle HS-Module und die Projektarbeit bis zum 01. Mai 2014 absolviere. Dann bleibt für den Sommer “nur” noch die Diplomarbeit. Wir werden sehen ob der Plan aufgeht…

Credits: 116,5 von ca. 120 im Grundstudium (Diplom gesamt: min. 240)

Abgeschlossene Module (Grundstudium gesamt): 39 von 40

durchgearbeitete AKAD Hefte: ca. 30 plus 1 mitgeliefertes Buch
(hinzu kommt noch diverse Literatur für Assignments)

zusätzlich erworbene Bücher: keine

Präsenztage: 17 inkl. abgekoppelter Klausuren (davon 7 Werktage)
Normalerweise schreibe ich die Klausuren, wenn möglich, direkt nach dem Seminar. Im vergangenen Jahr gab es aber ein oder zwei Ausnahmen.

Tage, die ich zur Vorbereitung/Anreise vor Klausuren frei genommen habe: 14 Tage
Davon gingen für JAV01 und FMI01 8 Tage drauf

Kilometer im dritten Jahr: 7640 km (Gesamtkilometer: 19260 km)
Dabei habe ich die Städte Düsseldorf, Leipzig, Stuttgart, Hannover, Frankfurt und Pinneberg besucht

Übernachtungen in Hotels oder privat: 8 Nächte

Übernachtungskosten: 550 EUR
Hinzu kommen noch Ausgaben fürs Parken, ich würde sagen nochmal min. 120 EUR

No comments yet

Leave a Reply

You may use basic HTML in your comments. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS