Skip to content

Wahlpflichtmodule im Grundstudium

fragez

Je nach Studium-Variante, hat man entweder im dritten (Sprint) oder vierten (Standard) Semester die Qual der Wahl (evtl. auch früher, je nach Pensenplan). Man soll sich zwischen den beiden Wahlpflichtmodulen “Englisch für Wirtschaftsinformatiker” oder “Internationale Betriebswirtschaftslehre” entscheiden.

Obwohl meine Präferenz von Anfang feststand, habe ich bei Kommilitonen und ehemaligen AKAD Studenten ein paar Infos eingeholt.

Wer gute Englisch-Kenntnisse mitbringt und entweder den schnellsten Weg nehmen oder Englisch auf seinem Diplom-Zeugnis stehen haben möchte, wählt Englisch. Die beiden Module “The language of business” (EWS01) und “English for IT” (EIT01) eignen sich aber eher nicht dazu, sein Englisch auf Vordermann zu bringen. Sie sind extrem grammatiklastig und darauf kommt es auch in den Klausuren an.

Die “Internationale Betriebswirtschaftslehre” mit den Modulen “Internationale Beschaffung, Produktion und Finanzmanagement” (IBW01), “Internationales Marketing” (MKG04) und “Personalmanagement in international tätigen Unternehmen” (PER05) sind eher die typischen Lernmodule. Hier muss man auch nur eine Klausur in MKG04 schreiben, bei IBW01 ist ein Assignment fällig und bei PER05 lediglich ein Online-Test. Allerdings muss bei allen drei Modulen ein Präsenzseminar besucht werden.

Um die Entscheidung AKAD mitzuteilen, muss man ein Formular (zu finden in der Virtuellen Hochschule unter Aktuelles / Service / Formulare/Vorlagen) ausfüllen, unterschreiben und an die Hochschulbetreuung zusenden. Alternativ kann man es auch scannen und digital versenden.

Ich habe meine Entscheidung getroffen und werde die “Internationale Betriebswirtschaftslehre” belegen. Ich werde dann später darüber berichten.

 

No comments yet

Leave a Reply

You may use basic HTML in your comments. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS