Das vierte Jahr
Diesmal verspätet, aber auch dieses Jahr gilt: Lieber zu spät als nie! Es ist ein schönes Gefühl sich auf der Zielgeraden zu befinden und die Zielflagge zu sehen.
Alle Klausuren liegen hinter mir, am letzten Assignment arbeite ich gerade und bald ist auch Abgabe des nervigen Projektberichtes.
Der letztjährige Plan, bis zum 01. Mai alle Module und den Projektbericht abzuschliessen, ist knapp nicht aufgegangen. Zum einen lag das an meiner Unlust, mehrere Module parallel zu belegen, zum anderen an der AKAD und den angebotenen Terminen. Echte Probleme gab es vor allem mit VSY01 (Verteilte Systeme) – 2 Termine pro Jahr, einer im Februar und einer im Dezember, und SWE03 (Case-Study, Bewertung eines SW-Projektes) – 3 Termine pro Jahr und bereits alle drei für 2014 ausgebucht! Das VSY01 Problem habe ich mit einer Freistellung vom Seminar umschifft (auf Anfrage beim Prüfungsamt möglich), bei SWE03 kann ich das nächste Seminar erst im Juni belegen, was dann auch mein letztes (und unwichtigstes) Modul sein wird.
Das tolle am vierten Jahr ist, dass man anfängt rückwärts zu rechnen. Nur noch 5 Klausuren, nur noch 4 – und so weiter. Das motiviert nochmal etwas und man puscht sich selbst.
Mittlerweile bin ich vollkommen entspannt und stresse mich auch nicht mehr sonderlich. Da ich absehbar in der kostenlosen Betreuungsfrist von einem weiteren Jahr bleibe, muss ich mich auch nicht mehr abhetzen. Derzeit schreibe ich an meinem Projektbericht, dessen Abgabe im Juli erfolgen soll und dann mache ich erstmals seit 4 Jahren eine Sommerpause! Zwei Sommermonate überhaupt nix fürs Studium tun, nicht an AKAD denken! Mit der Diplomarbeit werde ich im September/Oktober beginnen und das Kolloquim im März 2015 anstreben.
Credits: 120 von ca. 120 im Grundstudium, 39,5 von min. 40 im Hauptstudium (Diplom gesamt: min. 240)
Abgeschlossene Module (Grundstudium): 40 von 40
Abgeschlossene Module (Hauptstudium): 11 von 12
durchgearbeitete AKAD Hefte: ca. 35
(hinzu kommt noch diverse Literatur für Assignments)
zusätzlich erworbene Bücher: keine
Präsenztage: 19 inkl. abgekoppelter Klausuren (davon 8 Werktage)
Sehr viele Klausuren sind im Hauptstudium vom Seminar entkoppelt
Tage, die ich zur Vorbereitung/Anreise vor Klausuren frei genommen habe: 6 Tage + 2x 0,5 Tage
Kilometer im dritten Jahr: 8330 km (Gesamtkilometer: 27590 km)
Dabei habe ich die Städte Düsseldorf, Leipzig, Stuttgart, Hannover, Frankfurt und Pinneberg besucht
Übernachtungen in Hotels oder privat: 9 Nächte
Übernachtungskosten: 575 EUR
Hinzu kommen noch Ausgaben fürs Parken.