Skip to content

BFG04 – Buchführung kompakt



Der Name ist hier Programm, dieses Studienmodul ist tatsächlich kompakt. Im Gegensatz zu den BWLern haben die Wirtschaftsinformatiker nur ein Kompaktmodul zum Thema Buchführung zu belegen. Hier erfährt man was über die Grundlagen der doppelten Buchführung, über Bilanzen, Buchungen und GuV Rechnung.

Für alle mit Vorkenntnissen ist dieses Modul kein Problem, durcharbeiten und ab zum Seminar. Im Anschluss an das Seminar wartet noch eine zweistündige Klausur mit genau einer Komplexaufgabe, die immer dem gleichen Muster folgt:

1. Eröffnungsbilanz / Übertrag der Anfangsbestände
2. Buchungssätze / Buchungen
3. Abschluss von Konten
4. Übertrag in SBK und / oder GuV, gelegentlich auch Schlussbilanz

Ohne Vorkenntnisse ist der Aufwand sicherlich höher, aber dennoch, zwei Hefte sind kein Highlight und man muss sie auch nicht dazu machen.

Studienbriefe:

  • Grundlagen der doppelten Buchführung
  • Geschäftsverkehr und Jahresabschluss

Credits: 2,5
Durchfallsquote 2009: 10%
Durchfallsquote 2011: 14%

Zeitaufwand: mittel
Schwierigkeit: gering bis mittel

Tipps: Bei diesem Modul ist in der Klausur die Verwendung des HGB und des AO gestattet. Der HGB macht tatsächlich Sinn, so findet ihr im §266 HGB die Gliederung der Bilanz. AO habe ich persönlich weder gekauft und noch gebraucht.

No comments yet

Leave a Reply

You may use basic HTML in your comments. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS