Skip to content

MKG04 – Internationales Marketing

IMG_20121101_161808

MKG04 ist das wichtigste Modul für alle Diplom-Wirtschaftsinformatiker, die sich im Wahlpflichtbereich für “Internationale Betriebswirtschaftslehre” entschieden haben. Die Bewertung geht in diesem Fall zu 100% in die entsprechende Bereichsnote, auch wenn es trotzdem nur das Vordiplom bleibt.

Seit dem August 2012 sind für das Modul nur noch die beiden Lerneinheiten MKG401 und MKG402 relevant. Somit ändert sich auch die Struktur der Klausuren und ich gehörte zu den Ersten die davon betroffen waren. Etwas ungünstig ist, dass das Seminar lediglich 4h dauert und nach aktuellen Terminen nicht einmal mit PER05 kombinierbar ist. Hier sollte die AKAD nachbessern. Entweder man bietet ein 8h Seminar, was der Umfang durchaus rechtfertigen würde oder wenigstens die passende Kombination an. Die Klausur findet ca. 1,5 Wochen nach dem Seminar statt und der jeweilige Dozent ist auch der Klausursteller.

Trotz der nur zwei Lerneinheiten, fand ich das Modul ziemlich umfangreich und schwer zu lernen. Es gibt zwar viele Überschneidungen mit BWL02, UFU03, IBW01 und PER05, das Modul geht jedoch in einigen Bereichen etwas tiefer in die Materie ein. Die Unterlagen sind okay, aber nicht überragend, da der Detaillierungsgrad für meinen Geschmack vielfach zu hoch ist. Oder ist für jemanden interessant wie “BMW” mit chinesischen Schriftzeichen geschrieben wird?!

Auch wenn das Seminar nur 4h gedauert hat, war die Vorbereitung auf die Klausur ziemlich gut. Dabei wurden von unserem Dozenten auch die klausurrelevanten Inhalte etwas eingegrenzt, speziell sollte man in der LE MKG401, das Kapitel 1 nur verstanden haben und nicht auswendig können, die Kapitel 4 und 5 in der LE MKG402 wurden komplett herausgenommen. Es sollte allerdings jedem bewusst sein, dass jeder Dozent seine eigenen Schwerpunkte setzt.

Studienbriefe:

  • MKG401 – Rahmenbedingungen, Marktforschung und konstitutive Entscheidungen im internationalen Marketing
  • MKG402 – Marketingprozess und kulturelle Aspekte im internationalen Marketing

Credits: 2,0
Durchfallsquote 2009: 3%
Durchfallsquote 2011: 7%

Zeitaufwand: mittel
Schwierigkeit: mittel

Tipps: Am besten die zum Seminar zugehörige Klausur schreiben, es wird zumindest etwas eingegrenzt und der Klausursteller setzt seine eigenen Schwerpunkte.

No comments yet

Leave a Reply

You may use basic HTML in your comments. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS