Skip to content

SQL03 – Wissenschaftliches Arbeiten

IMG_20121225_115352

SQL03 ist ein wichtiges und durchaus interessantes Modul – für alle die gerade ihr Studium begonnen haben. Es werden die wichtigsten Themen wie z.B. Recherche, formeller Aufbau und inhaltliche Gestaltung durchgesprochen. Warum man dafür allerdings ein achtstündiges Seminar besuchen muss und sogar zwei Credits bekommt, habe ich nicht verstanden, ist aber so hinzunehmen.

In meinem Pensenplan ist dieses Modul für das 6 Semester geplant und so habe ich es auch belegt. Und wie angenommen, gab es für mich persönlich keine neuen Erkenntnisse. Ich kann nur allen empfehlen diese Lerneinheit noch im ersten oder zweiten Semester, auf jeden Fall noch vor dem ersten Assignment, zu belegen.

Der Ablauf des Seminars welches ich in Düsseldorf besucht habe war folgender: Vorstellungsrunde, Ausflug in die Bibliothek (kommentiere ich mal nicht), Vorstellung der Inhalte durch den Dozenten, Besprechung der Hausarbeit, Beantwortung von Fragen und ein oder zwei Gruppenarbeiten. Alles eher trivial.

Studienbriefe:

  • SQL301 – Wissenschaftliches Arbeiten
  • SQLD302-VH – Vorgaben für wissenschaftliche Studien- und Abschlussarbeiten bei AKAD (online als PDF)

Credits: 2,0
Durchfallsquote 2009: 3 Teilnehmer
Durchfallsquote 2011: /

Zeitaufwand: gering
Schwierigkeit: gering

Tipps: nicht schlafen, nicht stören und den Tag irgendwie durchhalten

No comments yet

Leave a Reply

You may use basic HTML in your comments. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS