BWL05 – Personalmanagement
Zum Auffüllen von Credits im Wahlbereich habe ich mich für das Modul Personalmanagement entschieden. Meine Intention war die vorhandenen Kenntnisse in diesem Bereich mit theoretischen Grundlagen zu unterlegen. Gleich vorab: dieses Modul hat mich positiv überrascht.
Sowohl die Struktur der Unterlagen, als auch die dargestellten Inhalte sind logisch, verständlich und vor allem interessant. Die ganzheitliche Betrachtung des Personalmanagements hat mir persönlich sehr gut gefallen, allerdings muss man auch ein gewisses Interesse hierfür mitbringen.
Das dazugehörige zweitägige Seminar, welches ich in Leipzig besucht habe, war eines der Besten bei der AKAD. Die meissten Themen wurden in Gruppenarbeiten erarbeitet, präsentiert und von der Dozentin ergänzt.
Die Klausur verlief leider nicht ganz so herausragend. Die Komplexaufgaben sind eigentlich immer praxisorientiert (Konzepterstellung), allerdings sollte man zwingend darauf achten, die Theorie aus den Heften darzustellen und sich bei der praktischen Umsetzung daran orientieren. Daher lässt sich dieses Modul am besten mit auswendiglernen bestehen. Allerdings ist es wirklich jede Menge Stoff, daher sollte man genug Zeit einplanen.
Nun ja, Noten sind nicht alles, daher freue ich mich es hinter mir zuhaben.
Studienbriefe:
- BWL501 – Grundlagen des Personalmanagements
- BWL502 – Personalplanung, Personalbeschaffung und – einsatz
- BWL503 – Personalbeurteilung, -entwicklung, -entlohnung und -controlling
Credits: 3,5
Durchfallsquote 2009: 6%
Durchfallsquote 2011: 1%
Durchfallsquote 2012: 2%
Zeitaufwand: durchschnittlich
Schwierigkeit: eher einfach
Tipps: Zusammenfassung nehmen und auswendig lernen