WIR04 – Recht kompakt
Wirtschaftsrecht war für mich genauso langweilig wie es klingt. Die zwei Studienhefte geben einen Überblick über Vertragsrecht und Gesellschaftsrecht. Es gibt auf jeden Fall jede Menge Themen, die ich lieber bearbeitet habe.
Recht ist kein grosses Highlight, man lernt die Hefte, geht zum Seminar und schreibt anschliessend einen Test (Diplom). In der Klausur dürfen BGB, HGB, Aktiengesetz und GmbH Gesetz verwendet werden. In den Gesetzen dürfen keine Notizen stehen, bunte Markierungen sind zulässig. Ich habe mich auf BGB und HGB beschränkt, das hat soweit gereicht.
Viele empfehlen zur Vorbereitung das Buch “Rechtsfälle aus dem Wirtschaftsprivatrecht”. Ich habe mir das Buch zwar ebenfalls gekauft, finde es aber für diese Klausur überflüssig und überdimensioniert. Prinzipiell reichen die Hefte als Vorbereitung gut aus.
Bei der Klausur soll die Bewertung der Rechtsfälle im Gutachterstil erfolgen, hier empfiehlt es sich, im Seminar (welches in meinem Fall von einem Rechtsanwalt gegeben wurde) gut aufzupassen. So kann man einige Formulierungen und die Argumentationslogik in die Prüfung mitnehmen.
Studienbriefe:
- Vertragsrecht
- Gesellschaftsrecht
Credits: 2
Durchfallsquote 2009: 12% / 24% (Klausur / Test)
Durchfallsquote 2011: 16%
Zeitaufwand: mittel
Schwierigkeit: mittel
Tipps: bei diesem Modul kann man aus dem Seminar einiges für die Klausur mitnehmen!