Skip to content

Kompetenznachweise

Kompetenznachweise

Jedes Modul muss während des Studiums mit einer Prüfungsleistung / einem Kompetenznachweis abgeschlossen werden.

Gelegentlich gibt es auch Module, die diese kombinieren (z.B. BWL02, wo als Voraussetzung zum Seminar ein Online-Test abgelegt werden muss, die eigentliche Prüfungsleistung ist eine Klausur nach dem Seminar). Hier werden diese erklärt.

Online-Test: Die einfachste und schnellste Prüfungsleistung. Den Online-Test in der virtuellen Hochschule absolvieren, sofort das Ergebnis erhalten. Fertig! Das Ergebnis in dem Notenbereich der VH ist mit einer Verzögerung von 1-5 Tagen zu sehen.

Hausaufgabe: Hausaufgaben sind nicht ganz so bequem. Diese erhaltet ihr im Inhalte-Bereich des jeweiligen Moduls in der Online-VH. Die Aufgaben liegen im rtf-Format vor und können entweder ausgedruckt und postalisch abgegeben oder aber in digitaler Form hochgeladen werden. Hausaufgaben existieren für fast alle Module, nur bei wenigen Modulen sind sie jedoch Pflicht. Korrekturzeiten sind normalerweise kurz und schwanken zwischen einem Tag und einer Woche.

Testat: Ein Testat ist immer mit dem Besuch eines Seminars verbunden. Hier wird die Mitarbeit im Seminar bewertet, man kann also faktisch nicht durchfallen. Bei einem Testat erfolgt die Bewertung nicht mit einer Note, sondern nur mit “bestanden” oder “nicht bestanden”.

Referat: Bei dieser Prüfungsleistung muss im Seminar ein Vortrag / Präsentation gehalten werden. Gelegentlich wird verlangt, zusätzlich eine schriftliche Zusammenfassung abzugeben.

Assignment: Ein Assignment ist eine schriftiche Auseinandersetzung mit dem Thema. Dieser muss bis zu einem vorgegebenen Termin postalisch oder an einem beliebigen Standort und unter Berücksichtigung von Formvorschriften (mit eidesstaatlicher Erklärung) abgegeben werden. Den Umfang erfahrt ihr vom jeweiligen Dozenten, bzw. in der Online-VH. Die Korrekturzeiten sind extrem lang, 6-8 Wochen scheinen normal zu sein, es gab aber auch schon Fälle, wo die Korrektur 12 Wochen gedauert hat.

Test: Ein Test entspricht im Umfang und Inhalt einer Klausur. Der kleine aber feine Unterschied ist, dass man einen Test unbegrenzt oft absolvieren kann.

Klausur: Eine Klausur ist eine schriftliche Prüfungsleistung, die zum Prüfungstermin bei der AKAD vor Ort erbracht werden muss. Klausuren dauern zwischen 30min bis 3 Stunden. Beim Diplom hat man nur einen weiteren Versuch. Fällt man beim zweiten mal ebenfalls durch, wird man exmatrikuliert. Die einzige Möglichkeit dieses abzuwenden, ist ein Härtefallantrag, der bei Bestätigung, einen dritten Versuch möglich macht. Die Korrekturzeiten schwanken von wenigen Tagen bis über 8 Wochen.

___________________________________________________________

Benotung: Wie im Studium üblich, erfolgt die Notenvergabe in 0,3 bzw. 0,4 Schritten. Also: 1,0; 1,3; 1,7; 2,0… Es wird nicht kaufmännisch gerundet. Alles was schlechter als 4,0 ist, (z.B. 4,3) gilt als nicht bestanden.

No comments yet

Leave a Reply

You may use basic HTML in your comments. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS