Skip to content

WIM04 – Mathematik für Wirtschaftsinformatiker

wim04

Wie der Titel schon sagt, dieses Modul haben wir ganz allein für uns! Die vier Studienhefte beglücken uns mit Themen wie: Folgen und Reihen, das Prinzip der vollständigen Induktion, Lineare Gleichungssysteme, Aussagenlogik, Schaltalgebra und Boolesche Algebra. Da als Belohnung für das Bestehen der zweistündigen Klausur fünf Credit Points winken, muss auch ein wenig Zeit investiert werden.

Anscheinend bereiten sich alle ziemlich gründlich vor, so liegt die Durchfallquote bei nur 11%, während ganze 22% eine eins oder zwei schreiben.

Bis auf einige Stellen, vor allem in den Heften Folgen und Reihen, sowie Lineare Gleichungssysteme , ist das Modul gut verständlich. Bei Unklarheiten bin ich ohne Zusatzliteratur ausgekommen und habe im Internet geschaut. Es lohnt sich, nicht nur die üblichen Hilfeseiten abzuklappern, sondern auch bei youtube nach den einzelnen Themenschwerpunkten zu suchen. Dort finden sich ebenfalls jede Menge Erklärungen, die gut nachvollzogen werden können.

Die WIM04-Klausuren folgen einem Muster. Es gibt immer eine Komplexaufgabe zu den ersten beiden Heften und alternativ, zu den letzten beiden. Ich habe mich schwerpunktmässig auf die Komplex im Bereich “Logik” vorbereitet. Hier findet man unter fernstudenten.de einige Klausurklassiker. Besonders beliebt (nicht nur bei der AKAD) ist die Aufgabe zur 7-Segment Anzeige. Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten wie die “Bauklötzchen-Aufgabe”, die “Auto-Hybrid-Aufgabe” und die “Lichtschalter-Aufgabe” aus der Musterklausur.

Es ist sehr hilfreich, wenn man diese Aufgaben bereits vorher “verstanden” hat. So spart man in der Klausur die Zeit, überhaupt zu verstehen, wie die Aufgabe gemeint sein könnte.

Studienbriefe:

  • Zahlensysteme, einfache Aussagenlogik und Schaltalgebra
  • Boolesche Algebra
  • Folgen und Reihen
  • Lineare Algebra

Credits: 5
Durchfallsquote 2009: 11%
Durchfallsquote 2011: 10%

Zeitaufwand: hoch
Schwierigkeit: mittel bis hoch

Tipps: spätestens bei diesem Modul kann der Taschenrechner (und die Kenntnis über seine Handhabung) einen Vorteil in der Klausur sichern! Programmierbare Taschenrechner sind zwar nicht zulässig, aber vernünftige wissenschaftliche Taschenrechner können ebenfalls z.B. Matrizenoperationen wie Summe, Produkt, Inverse, Determinante berechnen. Ich selber nutze den Casio FX-991ES, dieser beherrscht Matrizenoperationen bis 3×3 (perfekt wäre es, wenn der Taschenrechner auch 4×4 könnte!). So kann man schnell nachrechnen, ob man sich irgendwo vertan hat.

Noch ein Tool-Tip. Von Microsoft existiert mit “Microsoft Mathematics 4.0″ ein kostenfreier und sehr umfangreicher wissenschaftlicher Taschenrechner. Das Programm gibt es derzeit nur in Englisch, dennoch sehr empfehlenswert! Den Download findet ihr hier.

No comments yet

Leave a Reply

You may use basic HTML in your comments. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS