Skip to content

Übernachten in Pinneberg

quellental

Pinneberg ist ein seltsamer Ort. Nur 20km nördlich von Hamburg gelegen, hat die Stadt eine eher durchwachsene Hotelauswahl und recht sportliche Übernachtungspreise. In der AKAD VH existiert eine Liste mit verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten und Konditionen, einige davon befinden sich jedoch in Hamburg. Ich habe bereits drei Hotels / Pensionen direkt in Pinneberg getestet und hier meine Meinung.

Hotel Cap Polonio
http://www.cap-polonio.de
Einzelzimmer 81EUR (für AKAD Studenten gibts kleinen Rabatt) / Studentenzimmer ohne Frühstück 54EUR
Das Hotel ist in Ordnung, es ist sauber und in 10min. fussläufig von AKAD zu erreichen. Darin liegt aus sein absoluter Vorteil, man kann das Auto einfach auf dem Hotelparkplatz stehen lassen und entspannt zur AKAD Hochschule schlendern. Das Frühstück ist ebenfalls gut.
Nicht so toll fand ich mein Zimmer, welches ein Fenster zur linken Seite, dem Fussweg zum S-Bahnhof, hatte. Ich war im Sommer dort und es war extrem warm, bei offenem Fenster empfand ich es als laut, da alle Geräusche von den gegenüberliegenden Gebäuden herüberschallen.

Hotel Quellental
http://www.hotel-quellental.de
Einzelzimmer 48EUR inkl. Frühstück
Das Hotel ist von der AKAD etwas weiter entfernt und liegt ziemlich versteckt auf der gegenüberliegenden Seite der S-Bahn Schienen. Zu Fuss ist die AKAD kaum zu erreichen, ich schätze das man 30-40min. brauchen würde. Mit dem Auto ist man aber in 5-10min da. Das Frühstück ist einfach, aber ausreichend, die Zimmer sind sauber.
Die Rezeption ist nur bis 20:00 Uhr besetzt, bei späterer Anreise holt man den Schlüssel in der daneben liegenden Eckkneipe ab. Das Hotel ist mein persönlicher Favorit, vor allem weil es günstig und im Vergleich zu den Anderen, weder besser noch schlechter ist. Bei mehrtägigen Modulen ist Cap Polonio aufgrund der Nähe eventuell die bessere Wahl.

Maximo Hotel – Restaurant
http://www.hotel-maximo.de
Einzelzimmer ab 40EUR + 5EUR Frühstück
Das Hotel liegt direkt an der Autobahnabfahrt von der A23 Pinneberg-Nord in einem Gewerbegebiet. Das eigentlich “Highlight” ist das Restaurant im urigen Stil und einer Auswahl an deftigen All You Can Eat Buffets. Die Zimmervermietung scheint eher nebenher zu laufen, die Zimmer sind jedoch sauber und ebenfalls im urigen Stil gehalten.
Bei meiner Anreise am Freitag abend, war das Restaurant bis zum Rand gefüllt, was ich eher als unangenehm empfand. In den Zimmern hört man allerdings nichts und man kann deshalb ruhig schlafen. Dieses Hotel ist allerdings nur mit Auto zu empfehlen.

Nahe AKAD gibt es noch ein weiteres Hotel, “Holsteiner Hof”. Dieses ist auf keinen Fall zu empfehlen. Die Berichte die ich im Internet dazu fand, haben mich auch davor abgeschreckt, dieses überhaupt zu testen. Weitere Alternativen sind Gästeappartements und Privatzimmer von der Unterkunftsliste der AKAD. Diese sind aber eher nicht mein Ding, ich bevorzuge die Ruhe und Anonymität eines Hotels.

No comments yet

Leave a Reply

You may use basic HTML in your comments. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS