Skip to content

WEB01 – Ökonomie des Web-Business

P1000914

Ökonomie des Web-Business ist mal wieder ein Grundlagenmodul mit einem hohen “Bimmelfaktor”. Die Lernhefte sind okay, die dazugehörige Klausur ist aber eigentlich zu einfach. Das liegt unter anderem auch daran, dass das dritte Lernheft “Rechtsgrundlagen Internet” faktisch nicht klausurrelevant ist.

Im ersten Heft geht es vor allem um Begriffsabgrenzungen, wie Web-Business, E-Commerce, EDI und Anwendungsbereiche. Das zweite Heft behandelt Konzeption, Design und Bewertung von Web-Business-Lösungen. Im dritten Heft dreht sich alles um die Rechtsgrundlagen.

Das Seminar in Stuttgart war ziemlich voll, deshalb wurde es auch aufgeteilt. Aufgrund meines Nachnamens hatte ich wohl mehr Glück und habe das Bessere erwischt. Im Grunde ist der Dozent aber nicht relevant, da dieser nicht der Klausursteller ist. Auch im Seminar werden die ersten beiden Modulhefte recht ausführlich durchgearbeitet, das dritte Heft wird lediglich angeschnitten.

Die bereits erwähnte einfache Klausur hat immer die gleichen Fragen. Als Komplex erwartet uns entweder die Untersuchung irgendeiner Web-Seite nach entsprechenden Bewertungskriterien (LE2, Kapitel 2 und 3) oder irgendwas zu “Auswirkungen des Internets auf Geschäftsbeziehungen und Geschäftsprozesse” (LE1, Kapite 1), gelegentlich auch mit dem blöden Kausaldiagramm und einer Skizze der möglichen Geschäftsbeziehungen (A2B, B2C…).

Für die Detail sollte man vor allem die Begriffe E-Commerce und Web-Business erklären können, klassische und elektronische Märkte, sowie etwas mit Web-Service anfangen können. Aus der Rechtsgrundlagen LE kommt ab und zu die Frage nach der digitalen Signatur und der Rechtsgrundlage dran (BGB §126, bzw. BGB §126a).

Wie bei allen “einfachen” Klausuren, ist auch hier die Bewertung recht kleinlich. Wer also eine eins oder zwei anstrebt, wird um das Auswendiglernen der einzelnen Heftpassagen bzw. Musterantworten nicht herum kommen.

Studienbriefe:

  • Einführung in das Web-Business
  • Konzeption und Design von Web-Business-Lösungen
  • Rechtsgrundlagen Internet

Credits: 3,0
Durchfallsquote 2009: 1% (2 Personen)
Durchfallsquote 2011: 0% (1 Person)

Zeitaufwand: gering
Schwierigkeit: gering

Tipps: Am besten die ersten beiden Hefte durchlesen / überfliegen, im dritten Heft die Signatur-Definition anschauen. Ansonsten einfach die letzten Klausurfragen bei Fernstudenten nehmen, bisher kam immer das Gleiche dran.

4 Comments Post a comment
  1. Maxkutscher #

    Inzwischen gibt es auch Internetrecht Fragen als Komplex

    Februar 24, 2013
  2. Korrektor #

    Die Klausur ist tatsächlich recht einfach.
    Die Korrektur ist aber nicht kleinlich.
    Es geht einfach darum, ob relativ simple Konzepte und Definitionen verstanden wurden, auch wenn sie nicht im Wortlaut wiedergekäut werden und evtl. in einem praktischen Beispiel angewendet werden können. Dabei ist sehr wichtig, was auch in den Aufgabenstellungen explizit steht, eine gewisse Strukturierung in die Ausführungen zu bringen und nicht Schwafel-Wortgebirge anzuhäufen in der Hoffnung, daß schon die richtigen Wörter dabei sind. Es handelt sich immerhin um ein wissenschaftliches Studium, und in dem fraglichen Semester sollte schon ein wissenschaftliches oder, wenn das nicht möglich ist, wenigstens ein smartes Problemlösungsverhalten an den Tag gelegt werden. Es sollte erkennbar sein, daß der Probant sich mit den relevanten Konzepten des Stoffs auseinander gesetzt hat, er braucht sie nicht auswändig zu lernen: das erkennbare Verstehen und die Anwendung des Verstehens ist gefragt.
    Der Korrektor hat mit dieser Klausur und ihrer Entwicklung über die Jahre Einiges an Erfahrungen gesammelt und es wird ein einigermaßen objektives Bewertungsmodell eingesetzt, daß aber tatsächlich in der letzten Zeit entsprechend der sich langsam ändernden Aufgabenstellungen (zum Einfacheren) immer weiter abgeschwächt wurde.

    Mai 24, 2013
  3. BWL-Studentin #

    Hallo,

    es ist jetzt vielleicht ein bisschen untypisch, dass ich hier mein Comment poste, aber ich brauche deine Hilfe!
    Ich bin BWL Studentin und schreibe gerade an meiner Projektarbeit zum Thema Webseitenkonzeption, Wettbewerbervergleich. An anderer Stelle im Internet bin ich bei meiner Grundlagensuche auf eine Kriterienauswahl von Roland Schwesig gestoßen. Leider kann ich nirgendwo im Internet oder sonstwo das o.g. Lernmodul finden, auf welches verwiesen wurde. Wäre es möglich, dass du mir diese Kriterien/das Lernmodul zur Verfügung stellen könntest? Ist echt sehr wichtig!

    Viele Grüße

    Juni 26, 2013
    • Dmitrij #

      Klar helfe ich gerne, habe Dich direkt per Mail angeschrieben…

      Juni 27, 2013

Leave a Reply

You may use basic HTML in your comments. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS