Skip to content

UFU03 – Internationale Unternehmensführung

ufu03

UFU03 ist mit 2 Lernheften ein angenehmes und interessantes Modul. Inhaltlich werden sowohl volkswirtschaftliche Grundlagen (z.B. Gründe für Welthandel), als auch unternehmensspezifische Gründe für Internationalisierung behandelt.

Weitere Themen sind Aufbauorganisation und Mitarbeiterführung in internationalen Unternehmen. Es gibt relativ viele Überschneidungen mit anderen UFU-Modulen, sowie mit VWL03 (VWL kompakt) und BWL02 (BWL Grundlagen). Das Modul sollte wegen seines Umfangs nicht unterschätzt werden, trotz nur 1/3 Umfang fand ich es keineswegs leichter als UFU06. Das liegt daran, dass man nicht so recht erkennen kann, was relevant ist. Beim durchlesen erscheint alles irgendwie wichtig.

Ich kann nur empfehlen, zeitnah nach UFU03 auch IBW01, wenn notwendig zu belegen. Hier gibt es recht viele Überschneidungen, hat man ein “passendes” Assignment Thema bei IBW01, kann man viele Informationen in den UFU03 Unterlagen finden.

Studienbriefe:

  • UFU301 – Grundlagen von Internationalisierung von Unternehmen
  • UFU302 – Unternehmensführung von international tätigen Unternehmen

Credits: 3,0
Durchfallsquote 2009: 1 % (Test: 2%)
Durchfallsquote 2011: 3%

Zeitaufwand: mittel
Schwierigkeit: mittel

Tipps: Lernen nach Zusammenfassungen von fernstudenten.de unter Berücksichtigung der letzten Klausuren. Die Klausurzeit von 60min. ist knapp bemessen, die Bewertung scheint sehr fair zu sein.

No comments yet

Leave a Reply

You may use basic HTML in your comments. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS