Skip to content

Notenauswertung 2012

notenverteilung

Es ist schon einige Wochen her, da hat AKAD die Notenauswertung 2012 veröffentlicht. Und da sich immer ein Blick darauf lohnt, habe ich mal reingeschaut und einige Überraschungen entdeckt!

Während CPP01 den Platz halten konnte, ist FMI01 auf 17% und JAV01 auf 10% abgestürzt! Spannend ist auch der Aufstieg von zwei Kompaktmodulen, WIR04 und STL01! Bei STL war ich wohl keine Ausnahme – sondern einer von den 75!

Die Top 3 mit der höchsten Durchfallquote in meinem Studiengang Diplom-Wirtschaftsinformatiker:

CPP01 (C++) mit 27%
WIR04 (Recht kompakt) mit 24%
WIM03 (Differenzialrechnung)  mit 22%
STL01 (Steuerlehre kompakt) mit 22%

Die Wahlpflichtmodule Englisch EWS01 und EIT01 sind leider nicht sauber geblieben, aber mit 1% und 2% an Durchfallern noch immer im sehr guten Bereich!

Anscheindend gab es auch eine Veränderung (beim Korrektor?) bei INT01! Eine “1” scheint in diesem einfachen Modul nun realistisch zu sein – immerhin haben 34% eine bekommen.

Es gibt aber noch einige weitere Rätsel! So sind bei IBW01 und ANS02 – es sind beides Assignment-Module, insgesamt 10% bzw. 9% durchgefallen! Wie schafft man das eigentlich?!

Und nun ein mitleidiger Blick auf unsere Kommilitonen in anderen Studiengängen – am schlimmsten erwischts wohl die Ingenieure:

SEN01 (Sensorik) mit 100% (hat sich aber auch nur einer angetan)
MAE01 (Maschinenelemente kompakt) mit 56% (und ohne “1” und “2”!)
SWT01 (Übersetzen von Wirtschaftstexten Spanisch/Deutsch) mit 50%  (Position gehalten, aber statt 20 Teilnehmer nur noch 2!)

Die letztjährigen “Gewinner”: TME06 ist auf 22% abgestürzt und SAT01 auf 33% (hier sind die Teilnehmer auch gleich mit abgestürzt, statt 20 in 2011, haben sich nur noch drei dieses Modul angetan).

Der Anstieg der Durchfallquote bei den Kompaktmodulen ist bedenklich. Schliesslich zählen diese nicht zur Kernqualifikation und sollen eigentlich nur einen Einblick verschaffen. Vor allem bei STL01 ist das Niveau eigentlich etwas zu hoch. Bei WIM03 schiebe ich die Schuld auf die sehr schlechten Unterlagen die wirklich dringend überarbeitet werden müssten.

Hoffen wir mal auf Besserung in diesem Jahr!

No comments yet

Leave a Reply

You may use basic HTML in your comments. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS