Skip to content

BWL07 – Finanzierung

bwl07

Endlich habe ich auch meine zweitletzte Klausur bestanden! Finanzierung gehört bei mir zu der Vertiefungsrichtung Finanz- und Rechnungswesen, für die BWLer ist das Modul obligatorisch. Entgegen dem ersten Eindruck war das Modul doch sehr umfangreich.

Die drei Lerneinheiten beinhalten sehr wenig unnützes Gelaber und dafür jede Menge Wissen und Fakten. Für mich gehören die Hefte mit zu den besten Lernunterlagen, die ich von der AKAD in den vergangenen vier Jahren bekommen habe. Das einzige Problem war der Umfang – fast auf jeder Seite stehen klausurrelevante Informationen, Definitionen oder Berechnungen. Die bisherigen Klausuren sind auch nicht auf einzelne Themengebiete bezogen, sondern Fragen alles ab.

Bei den Komplexaufgaben habe ich den Fokus auf Aktiengesellschaften / Kapitalerhöhungen, sowie Leasing / Factoring gelegt. Beides kam in der Vergangenheit recht häufig dran.

Das Seminar in Düsseldorf war hervorragend! Statt sich durch einzelne Themengebiete durchzuarbeiten, was an dem einen Tag eh nicht zu schaffen ist, haben wir den ganzen Tag unterschiedliche Rechenaufgaben bearbeitet und gemeinsam kontrolliert.

Die anschliessende Klausur war sehr fair gestellt. Bei den Komplexaufgaben standen eine Bilanzanalyse-Aufgabe inkl. Rentabilität, Liquidität etc. und eine Factoring/Leasing-Aufgabe zur Auswahl. Da wir im Seminar eine sehr ähnliche Bilanzanalyse-Aufgabe gerechnet haben, habe ich mich spontan dazu entschieden, diese zu nehmen. So war ich nach knapp 70min. fertig und bin mit dem Wissen, ganz sicher bestanden zu haben, nach Hause gefahren! :)

Studienbriefe:

  • BWL701 – Grundlagen, Beteiligungs und Innenfinanzierung
  • BWL702 – Kreditfinanzierung
  • BWL703 – Finanzplanung, Basel II und III

Credits: 3,5
Durchfallsquote 2009: 16%
Durchfallsquote 2011: 4%
Durchfallsquote 2012: 4%
Durchfallsquote 2013: 3%

Zeitaufwand: hoch
Schwierigkeit: mittel

Tipps: Detailfragen aus den Zusammenfassungen lernen, der Fragenkatalog ist umfangreich, aber bekannt. Ansonsten ist der Umfang recht heftig, kommt meiner Meinung fast an BWL02 ran. Unbedingt vorbereitet ins Seminar gehen, sonst kann man nicht folgen.

No comments yet

Leave a Reply

You may use basic HTML in your comments. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS