WIN01 – Einführung in die Wirtschaftsinformatik
Dieses Modul war der erste kleine Hammer! Vor allem die BWLer (die dieses Modul ebenfalls belegen müssen) sind daran verzweifelt. WIN01 hat einen extremen Umfang von 6 Studienheften, die alle IT-Grundlagen wie Hardware, Software, Zahlensysteme und Datenkommunikation behandeln. Für jemanden mit Vorkenntnissen ist das ein guter Überflug über zum Teil bereits vergessene Grundlagen.
Die gute Nachricht ist, dass man nie wieder so leicht 6 Credit Points bekommt (vorausgesetzt man hat Ahnung!). Ich konnte die Prüfungsleistung noch als Hausaufgabe ablegen, mittlerweile wurde das Modul auf einen Online-Test umgestellt. Manche beschweren sich darüber, ich persönlich bevorzuge Online-Tests, da man nach der Vorbereitung das Modul sofort abschliessen kann und nicht auf den Korrektor warten muss.
Nach dem bestandenen Test darf man auch am Seminar teilnehmen. Das Seminar ist ganz entspannt und dauert lediglich 4h! Es ist einfach unmöglich innerhalb dieser Zeit auch nur einen Bruchteil der Themen durchzusprechen. Deshalb hat der Dozent in meinem Seminar einfach etwas aus der Praxis berichtet.
Studienbriefe:
- Eine Übersicht
- Grundlagen der Informationsverarbeitung
- Hardware
- Software
- Betrieb von IV-Systemen
- Rechnerverbund und Datenkommunikation
Credits: 6
Durchfallsquote 2009: /
Zeitaufwand: hoch
Schwierigkeit: gering bis mittel (insgesamt aber eher einfach, da die Prüfungsleistung lediglich ein Online-Test ist)
Tipps: Einmal mit Verstand durchlesen, dann Online-Test machen. Man hat bei den Online-Tests eigentlich genug Zeit die ein oder andere Frage nachzublättern, natürlich sollte man zumindest wissen, was man sucht und wo es steht. Also keine Panik!
Das Seminar dauert 4h und wird derzeit immer vormittags angeboten. Im Anschluss wird das Seminar INT01 angeboten. Es lohnt sich dieses direkt im Anschluss zu besuchen, so hat man an einem Tag zwei Module abgeschlossen.